Time Table

1950

Der Vespa-Club Hannover wird gegründet. Gründungsmitglieder waren u. A. der Prinz von Schaumburg-Lippe (sen.), Huschke v. Hanstein, …Der VC Hannover ist einer der drei ältesten Vespa-Clubs in / von Deutschland!

1955

Messerschmitt-Vespa in Augsburg nimmt die Produktion auf. Und Guntrams ACMA wird in Frankreich produziert und 1956 zugelassen.

1957


Christophers VNA erblickt das Licht der Welt.

1958


1958 sah Simons LI 150 noch ungefähr noch aus wie auf dem Bild, war aber „mangels Masse“ nicht mehr in den Urzustand zu versetzen. Also schwang Simon Flex und Schweissgerät …

1959

Guntram T4 verlässt die Produktion

1960


Michaels GS/3 wird gebaut, verschwindet aber 1965 noch zugelassen in einem Hildesheimer Keller.

1961


Eine 125/2 wird gebaut und gekauft. Christopher rettet den Roller in den 90er Jahren und hat seitdem einen schönen Schmuseteddy für’s Schlafzimmer.Michael und seine T4 kommen zeitgleich in den Verkehr.

1962


Christophers GS4 rollt erstmals durch Deutschland – und mit Beginn des neuen Milleniums wieder!

1963


Thomas‘ GL knattert zum ersten Mal.

1964


Haralds VBB startet durch – im Moment leider nicht mehr.

1965


Thomas‘ SuperSprint wird zugelassen, Anfang der 90er von ihm gefunden und erscheint 1993 als Aufmacherfoto in einem Artikel über die „ungeliebte“ SS-Serie in der damals noch recht neuen Zeitschrift MOTORROLLER.

1966


Michaels GT fährt in zeitgenössischem Grün durch Parma. Ein paar Jahre später reisst der Gaszug, die GT wird weggestellt und vergessen. 2002 kommt sie mit nur 19.000 km nach Deutschland.

1967


Jemand erbarmt sich und kauft diese SuperSprint einem Händler ab, fährt aber nur zwei Jahre damit. Über 20 Jahre später wird sie gefunden, von Premmi wieder erweckt und steht nun seit Mitte der 90er bei Michael – meist im Wohnzimmer.

1968


Haralds GT hat heute noch den Urzustand von damals – nur ein paar altersbedingte Fältchen mehr … Aber nach aktueller Aussage (19.02.2002) wird die GT noch in diesem Sommer laufen!! Jetzt isses offiziell!

1969

1970

Es wird ausgelassen der 20. Geburtstag des VC Hannovers gefeiert,

1971


… ist das Baujahr von Christophers VBB/VNB/GS3/PX-Mix – jedenfalls im Durchschnitt und nach eigenem Bekunden …

1972

1973

TEXT

1974


Thomas‘ Rally erstrahlt ursprünglich in gelbem Glanz, wird später grün und wartet jetzt nach über 70.000 km auf eine erneute Restauration.

1975

Es findet das letzte große Treffen statt! Zum 25. Geburtstag des VC Hannovers

1976

1977

1978

1979

1980

1981

1982

1983

1984


In Italien wird eine der seltenen ETS elestart verkauft – aber offensichtlich verschmäht, da sie nach 16 Jahren mit ganz wenig Kilometern auf der Uhr bei Michael im kalten Deutschland strandet.

1985

1986


Im Ruhrgebiet verheiratet jemand eine PX200 mit einem Squire SL1 – nicht unbedingt die hübscheste denkbare Kombination, aber naja …Dank hervorragender Konservierung und Pflege hat’s die PX dann auch im Jahre 2003 endgültig hinter sich und wird gegen eine LML T5 ausgetauscht.

1987


Ein Italiener erwirbt eine T5 – die 14 Jahre später in Michaels Garage landet.

1988


Toms Cosa kommt als eine der Ersten auf Deutschlands Straßen.

1989


Der Vespa-Club Hannover von 1989 wird gegründet. Haralds Cosa ist noch brandneu.

1990


Michaels PX200 war ladenneu damals – was man heute nicht unbedingt mehr glauben mag. Auch wenn’s nicht so aussieht: die PX ist unfallfrei …

1991

1992


Christopher und Michael fahren ihren legendären „Ricambi-Run“.

1993

Harald und Michael besorgen sich die ersten (aber bestimmt nicht die letzten) Vespas in Italien.

1994

1995

Eine flaue Phase des Clublebens beginnt; viele Mitglieder erscheinen nicht mehr zu den Treffen. Der Mitgliederstamm reduziert sich von ca. 30 auf knapp über 10, bleibt dann aber stabil.

1996

1997

1998

1999


Thomas kauft seine PX200FL und bereist damit ab jetzt (fast) alle Vespa-Treffen der westlichen Hemisphäre.

2000


Der VCH ist bei der 2000er Eurovespa mit immerhin einem Mitglied offiziell vertreten. 🙁

2001

2002

Der Vespa-Club Hannover startet ins 13. Jahr seines Bestehens mit eigenem Internet-Auftritt. Drei der Gründungsmitglieder von 1989 sind heute noch dabei; ingesamt sechs der derzeitigen Mitglieder haben ihr Zehnjähriges schon hinter sich.www.vespaclub-hannover.de

2003

… es geht aufwärts; eine gewisse Konstanz bei der Wahrnehmung der offiziellen Termine 😉 ist zu erkennen …

2004

Guntram kauft seine erste Vespa – eine V50 Special Bj. 1973

2005

Mitgliederzahl steigt stetig – die Anzahl der Roller im Club auch …

2006

Der VespaClub Hannover (n.e.V.) geht im Vespa Club Hannover von 1950 e. V. auf. Amtlich besiegelt und gemeinschaftlich beschlossen. Die Gesamtanzahl der Mitglieder ist nun seit langem mal wieder eine Zahl in den 20ern. Die GesamtBlechrollerAnzahl aller Clubmitglieder nähert sich der 90! Wird schwer sein, die alle auf ein Bild zu bekommen …

2007

2008

2009

2010

2011

2012

Vespa World Days in London. Thomas und Guntram sind vor Ort. Guntram tritt deswegen sogar in den VCH ein.

2013

Das neue Jahr beginnt gut. Und im Juni gehts es für einige von uns in Richtung Belgien. Zu den Vespa World Days in Hasselt.
Die neue Webseite wird gebaut und es startet die neue Ärea des Clubs.

2014

Der Jahr des neuen VCH-Wachstums. Und die ersten Aktionen wie die gemeinsame Fahrt zur Eisdiele „LA Vespa“ sowie ein Besuch bei Torsten von Bussanova und seinen alten Setrabussen finden statt. Und diese erfreuen sich beide reger Beteiligung. Die ersten neuen Mitglieder stossen zum Club. Die Vespaworlddays finden in diesem Jahr in Mantova statt. Der Spargelcorso war lecker und die Geburtstagsausfahrt – von Sven organisiert – war herbstlich schön!

2015

Der Wachstum hält an. Mehr als 20 Neumitglieder treten in 2015 in den Club ein. Und es findet seit langem mal wieder ein VCH-Treffen statt. #yeah Wir feiern unseren 65. Geburtstag in Springe und lassen uns auch von dem Regen nicht abhalten. Bei den Vespa Alp Days sind mehr als 20 Clubmitglieder vertreten. #yeah2 Und auch bei den VespaWorldDays in Kroatien sind einige des VCH am Start. Und es gibt weitere Spezialaktionen wie das Kürbissuppenessen bei Guntram und VCH meetz W.U.R.St. #yeah3

2016

Auch in diesem Jahr feiern wir. Denn mit 66. Jahren fängt das Rollern an :-). Der Club wächst weiter und es finden weitere tolle Aktionen statt, wie z. B. der Besuch in der Oldtimergarage von Jens.  Und der erste „Babbo“ fährt am 6. Dezember durch Hannover. Und wir sammeln für die HAZ-Weihnachtshilfe! Vespaworlddays finden dieses Jahr in St.Tropez statt, wo mehr als 20 Mitglieder vor Ort den Club vertreten!

2017

Highlightjahr!  Neben das wir mittlerweile der mitgliederstärkste Club im VCVD sind, finden in Celle die VespaWorldDays statt. Und wir unterstützen unsere Freunde und Nachbarn mit mehr als 60 unserer Mitglieder auf dem Platz und bei den Touren. Das ist Mega!Unser Mitglied Markus fährt für die Kinderkrebshilfe/Waldpiraten und erzielt bei seiner „Giro Germanica“ – bei mehr als 70 Clubs – knapp 25.000 €. Den grössten Batzen gibt es bei unserem Spezialclubabend, da Gerhard den Verkaufserlös seiner PX80 komplett spendet!!!  Ein richtige tolles Spezial ist auch der Vortrag von Alexander „Atze“ Eischeid über seine 71.000 KM Tour „Vesparicana“ im „Leistungszentrum“ der Werbeagentur Dievision. Knapp 80 Zuhörer lauschen ergriffen den Erzählungen! Und auch der „Babbo“ findet wieder statt – gesammelt wird wieder für die HAZ-Weihnachtshilfe. Ausserdem machen wir danke unserer Fotografen im Club ein cooles Vintageshootung auf der alten Radrennbahn. 

2018

TEXT

2019

TEXT

2020

Wir werden 70 Jahre alt. #party