Time Table

Time-Table (click auf’s Pic gibt grösseres Bild)

1950
Der Vespa-Club Hannover wird gegründet. Gründungsmitglieder waren u. A. der Prinz von Schaumburg-Lippe (sen.), Huschke v. Hanstein, …Der VC Hannover ist einer der drei ältesten Vespa-Clubs in / von Deutschland!

1955
Messerschmitt-Vespa in Augsburg nimmt die Produktion auf.
 

1957
Christophers VNA erblickt das Licht der Welt.

1958
1958 sah Simons LI 150 noch ungefähr noch aus wie auf dem Bild, war aber „mangels Masse“ nicht mehr in den Urzustand zu versetzen. Also schwang Simon Flex und Schweissgerät …

1959
 
 

1960
Michaels GS/3 wird gebaut, verschwindet aber 1965 noch zugelassen in einem Hildesheimer Keller.

1961
Eine 125/2 wird gebaut und gekauft. Christopher rettet den Roller in den 90er Jahren und hat seitdem einen schönen Schmuseteddy für’s Schlafzimmer.Michael und seine T4 kommen zeitgleich in den Verkehr.


1962
Christophers GS4 rollt erstmals durch Deutschland – und mit Beginn des neuen Milleniums wieder!

1963
Thomas‘ GL knattert zum ersten Mal.

1964
Haralds VBB startet durch – im Moment leider nicht mehr.

1965
Thomas‘ SuperSprint wird zugelassen, Anfang der 90er von ihm gefunden und erscheint 1993 als Aufmacherfoto in einem Artikel über die „ungeliebte“ SS-Serie in der damals noch recht neuen Zeitschrift MOTORROLLER.

1966
Michaels GT fährt in zeitgenössischem Grün durch Parma. Ein paar Jahre später reisst der Gaszug, die GT wird weggestellt und vergessen. 2002 kommt sie mit nur 19.000 km nach Deutschland.

1967
Jemand erbarmt sich und kauft diese SuperSprint einem Händler ab, fährt aber nur zwei Jahre damit. Über 20 Jahre später wird sie gefunden, von Premmi wieder erweckt und steht nun seit Mitte der 90er bei Michael – meist im Wohnzimmer.

1968
Haralds GT hat heute noch den Urzustand von damals – nur ein paar altersbedingte Fältchen mehr … Aber nach aktueller Aussage (19.02.2002) wird die GT noch in diesem Sommer laufen!! Jetzt isses offiziell!

1969
 
 

1970
 
 

1971
… ist das Baujahr von Christophers VBB/VNB/GS3/PX-Mix – jedenfalls im Durchschnitt und nach eigenem Bekunden …

1972
 
 

1973
 
 

1974
Thomas‘ Rally erstrahlt ursprünglich in gelbem Glanz, wird später grün und wartet jetzt nach über 70.000 km auf eine erneute Restauration.

1975
 
 

1976
 
 

1977
 
 

1978
 
 

1979
 
 

1980
 
 

1981
 
 

1982
 
 

1983
 
 

1984
In Italien wird eine der seltenen ETS elestart verkauft – aber offensichtlich verschmäht, da sie nach 16 Jahren mit ganz wenig Kilometern auf der Uhr bei Michael im kalten Deutschland strandet.

1985
 
 

1986
Im Ruhrgebiet verheiratet jemand eine PX200 mit einem Squire SL1 – nicht unbedingt die hübscheste denkbare Kombination, aber naja …Dank hervorragender Konservierung und Pflege hat’s die PX dann auch im Jahre 2003 endgültig hinter sich und wird gegen eine LML T5 ausgetauscht.

1987
Ein Italiener erwirbt eine T5 – die 14 Jahre später in Michaels Garage landet.

1988
Toms Cosa kommt als eine der Ersten auf Deutschlands Straßen.

1989
Der Vespa-Club Hannover von 1989 wird gegründet. Haralds Cosa ist noch brandneu.

1990
Michaels PX200 war ladenneu damals – was man heute nicht unbedingt mehr glauben mag. Auch wenn’s nicht so aussieht: die PX ist unfallfrei …

1991
 
 

1992
Christopher und Michael fahren ihren legendären „Ricambi-Run“.

1993
Harald und Michael besorgen sich die ersten (aber bestimmt nicht die letzten) Vespas in Italien.
 

1994
 
 

1995
Eine flaue Phase des Clublebens beginnt; viele Mitglieder erscheinen nicht mehr zu den Treffen. Der Mitgliederstamm reduziert sich von ca. 30 auf knapp über 10, bleibt dann aber stabil.
 

1996
 
 

1997
 
 

1998
 
 

1999
Thomas kauft seine PX200FL und bereist damit ab jetzt (fast) alle Vespa-Treffen der westlichen Hemisphäre.

2000
Der VCH ist bei der 2000er Eurovespa mit immerhin einem Mitglied offiziell vertreten.

2001
 
 

2002
Der Vespa-Club Hannover startet ins 13. Jahr seines Bestehens mit eigenem Internet-Auftritt. Drei der Gründungsmitglieder von 1989 sind heute noch dabei; ingesamt sechs der derzeitigen Mitglieder haben ihr Zehnjähriges schon hinter sich.

2003
… es geht aufwärts; eine gewisse Konstanz bei der Wahrnehmung der offiziellen Termine ;-) ist zu erkennen …
 

2004
… wer weiss?
 

2005
Mitgliederzahl steigt stetig – die Anzahl der Roller im Club auch …
 

2006
Der VespaClub Hannover (n.e.V.) geht im Vespa Club Hannover von 1950 e. V. auf. Amtlich besiegelt und gemeinschaftlich beschlossen. Die Gesamtanzahl der Mitglieder ist nun seit langem mal wieder eine Zahl in den 20ern. Die GesamtBlechrollerAnzahl aller Clubmitglieder nähert sich der 90! Wird schwer sein, die alle auf ein Bild zu bekommen …
 

2007
 

2009
 

2009
 

2010
 

2011
 

2012
 
 

2013
 
Das neue Jahr beginnt gut. Und im Juni gehts es für einige von uns in Richtung Belgien. Zu den Vespa World Days in Hasselt
 

2014
 
Der Jahr des neuen VCH-Wachstums. Und die ersten Aktionen wie die gemeinsame Fahrt zur Eisdiele „LA Vespa“ sowie ein Besuch bei Torsten von Bussanova und seinen alten Setrabussen finden statt. Und diese erfreuen sich beide reger Beteiligung. Die ersten neuen Mitglieder stossen zum Club. Die Vespaworlddays finden in diesem Jahr in Mantova statt. Der Spargelcorso war lecker und die Geburtstagsausfahrt – von Sven organisiert – war herbstlich schön!
 

2015
 
Der Wachstum hält an. Mehr als 20 Neumitglieder treten in 2015 in den Club ein. Und es findet seit langem mal wieder ein VCH-Treffen statt. #yeah Wir feiern unseren 65. Geburtstag in Springe und lassen uns auch von dem Regen nicht abhalten. Bei den Vespa Alp Days sind mehr als 20 Clubmitglieder vertreten. #yeah2 Und auch bei den VespaWorldDays in Kroatien sind einige des VCH am Start. Und es gibt weitere Spezialaktionen wie das Kürbissuppenessen bei Guntram und VCH meetz W.U.R.St. #yeah3
 

2016
 
Auch in diesem Jahr feiern wir. Denn mit 66. Jahren fängt das Rollern an :-). Der Club wächst weiter und es finden weitere tolle Aktionen statt, wie z. B. der Besuch in der Oldtimergarage von Jens.  Und der erste „Babbo“ fährt am 6. Dezember durch Hannover. Und wir sammeln für die HAZ-Weihnachtshilfe! Vespaworlddays finden dieses Jahr in St.Tropez statt, wo mehr als 20 Mitglieder vor Ort den Club vertreten!
 

2017
 
Highlightjahr!  Neben das wir mittlerweile der mitgliederstärkste Club im VCVD sind, finden in Celle die VespaWorldDays statt. Und wir unterstützen unsere Freunde und Nachbarn mit mehr als 60 unserer Mitglieder auf dem Platz und bei den Touren. Das ist Mega!
Unser Mitglied Markus fährt für die Kinderkrebshilfe/Waldpiraten und erzielt bei seiner „Giro Germanica“ – bei mehr als 70 Clubs – knapp 25.000 €. Den grössten Batzen gibt es bei unserem Spezialclubabend, da Gerhard den Verkaufserlös seiner PX80 komplett spendet!!!  Ein richtige tolles Spezial ist auch der Vortrag von Alexander „Atze“ Eischeid über seine 71.000 KM Tour „Vesparicana“ im „Leistungszentrum“ der Werbeagentur Dievision. Knapp 80 Zuhörer lauschen ergriffen den Erzählungen! Und auch der „Babbo“ findet wieder statt – gesammelt wird wieder für die HAZ-Weihnachtshilfe. Ausserdem machen wir danke unserer Fotografen im Club ein cooles Vintageshootung auf der alten Radrennbahn.
 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.